Damen 1 in der Bayernliga-Erfolgsspur

Am ersten Doppelheimspieltag lief für die Gersthofer Bayernliga-Teams alles nach Wunsch. Lediglich das Wetter – Regen und kühle Temperaturen – hielt so manchen Tennisfan vom Zuschauen ab.

Am 9. Juni waren sowohl die Damen als auch die Herren Gastgeber für ihre Bayernliga-Konkurrenten. Für unsere Top-Spielerinnen war es bereits der zweite Heimspieltag, aber der erste von zwei Bayernliga-Heimspielen zusammen mit den Herren.

Die Vorzeichen, dass man an diesem Sonntag überhaupt im Freien spielen konnte, waren alles andere als gut. Nach nächtlichem Dauerregen waren einige Plätze zum Matchbeginn um 10 Uhr noch unbespielbar. Dank der Hilfe vom Platzwart und zahlreichen Helfern konnte mit kurzer Verspätung auf allen Plätzen gestartet werden. Auch während der Matches gab es immer wieder kurze Regenpausen. Die Spielerinnen ließen sich dadurch nicht aus der Konzentration bringen und schließlich konnten sowohl die Damen- als auch die Herren-Matches noch vor 18 Uhr im Freien zu Ende gespielt werden.

Motto für die Damen-Matches an diesem Spieltag: keine große Anreise, aber ein großer Gegner. Das Lokalderby gegen den TC Schießgraben Augsburg ist immer etwas besonderes, und die Damen des TCS kamen in Top-Aufstellung. Entsprechend spannend gestalteten sich die Matches.

Die erste Runde ging mit 2:1 an die Gersthoferinnen. Lediglich die an Position 6 gesetzte Tatjana Topic musste sich nach einem heiß umkämpften Matchtiebreak ihrer Gegnerin Ana Miovcic geschlagen geben. Mit starker Leistung setzten sich Michelle Khomich an 2 und Maria Schneider an 3 gegen die beiden tschechischen Stammspielerinnen vom TC Schießgraben, Denisa Pospisilova und Adela Jarosova, durch. Mit einem klaren Sieg der an 5 gesetzten Mannschaftsführerin Caroline Nothnagel – 6:2 6:0 gegen Lotte Helmensdorfer – und einer knappen Niederlage der Nr. 1, Marie Zvozilova, gegen Petra Sedlackova, stand es nach den Einzeln 4:2 für die TCG-Damen. Gut, aber nicht gut genug.

Für den Gesamtsieg brauchte man wenigstens einen Sieg im Doppel, und das war ein hartes Stück Arbeit. Das 1er Doppel Zvozilova/Topic ging glatt in zwei Sätzen verloren. Das 2er Doppel Schneider/Vrbenska entwickelte sich zu einem Krimi: 5:7 6:1 = Satzgleichstand. Jetzt musste die Entscheidung im Matchtiebreak fallen: Matchball abgewehrt, Endstand 14:12. Auch das 3er Doppel Khomich/Nothnagel ging in die Verlängerung, mit dem besseren Ausgang für die Gersthoferinnen.

Am Ende hieß es 6:3 und die Gersthofer Bayernliga-Ladies waren happy, den langen, regnerisch-kühlen Spieltag mit einem Sieg abgeschlossen zu haben. Nach drei von sieben gespielten Matches stehen sie nun mit 6:0 Punkten an Platz 2 in der Tabelle hinter dem ebenso ungeschlagenen GW Luitpoldpark München II.

Der verregnete Spieltag hatte allerdings negative Auswirkungen auf die Anzahl der Zuschauer. Zwar waren während des Tages schon deutlich über 50 Interessierte auf der Anlage, doch bei schönem Wetter hätten sich bestimmt mehr Tennisfans die hochklassigen, spannenden Matches angeschaut.