Bayernliga-Herren verteidigen Tabellenführung

Nach zwei Heim- und zwei Auswärtsspielen sind die Herren weiterhin auf Tabellenplatz eins in der Bayernliga. Im dritten Heimspiel, am 30. Juni, treffen sie auf einen starken Gegner, den Tabellendritten TC Hengersberg.

Auch bei ihrem zweiten Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag waren die Herren des TC Rot-Weiß erfolgreich. Somit treten sie beim dritten Heimspiel, am 30. Juni, als Tabellenerster gegen die Spieler aus Hengersberg an.

Ihre Tabellenführung mussten die TCG-Herren beim Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag heftig verteidigen. In einem wahren Tenniskrimi  hatten das Gersthofer Bayernliga-Team gegen den Gastgeber, den TC Blutenburg München, ordentlich zu kämpfen. Die Blutenburger traten in ihrer Bestbesetzung an, so kam es auf den Spitzenpositionen 1 – 3 zu den erwartet sehr schweren Aufgaben für die Gersthofer Jungs. Doch Gersthofen startete furios in die Partie und gingen schnell mit 3:0 in der ersten Welle (Position 2, 4 und 6) in Führung. Mannschaftsführer Tom Bittner an Position 4 und der Klagenfurter Neuzugang Martin Müller, aufgestellt an Position 6, setzten sich glatt und souverän in zwei Sätzen durch. Tomas Zlatohlavek, der 20-Jährige aus Prag, hatte an Position 2 die erwartet schwere Nuss zu knacken. Sein Gegner war der gleichaltrige Marshall Kaipo, die Nummer 1 aus Barbados. Beide zeigten bedingungsloses Offensivtennis, das die Zuschauer begeisterte. Nach knapp 1,5 Stunden Spielzeit stand es 1:1 in Sätzen, der Match-Tiebreak musste entscheiden. Tomas konnte sich von Beginn an leicht absetzen und brachte die Führung auch ins Ziel, er verwandelte seinen ersten Matchball zum 10:7.

Jetzt sah sehr gut aus für die Gersthofer und die Jungs wähnten sich bereits als Sieger - wie schon in den vergangenen Partien. Doch die zweite Welle lief anderes als gewünscht. Nachdem an Position 5 der Spanier Fernando Perez-Rodenas etwas überraschend mit 8:10 im Match-Tiebreak unterlag, wurde der Druck auf die verbleibenden zwei Spitzeneinzel auf Position 1 und 3 wieder größer. Jakub Jupa aus Kladno bei Prag unterlag nach hartem Kampf in einem hochklassigen Spiel seinem erst 17-jährigen Gegner Sydney Zick, der am Beginn einer Profilaufbahn steht, mit 2:6, 6:7.

Nun musste es der Gersthofer Spitzenspieler Iannis Miletich aus Italien richten. Er gewann mit druckvollem Grundlinienspiel, super Returns und tollen Passierschlägen den ersten Satz gegen den Serve-and-Volley-Spezialisten, den zwei Meter großen  österreichischen Profi Jonas Trinker. Der zweiten Satz ging verloren und im alles entscheidenden Match-Tiebreak lag Iannis von Anfang an hinten und hatte schließlich mit 7:9 zwei Matchbällen gegen sich. Doch die Gersthofer Nr. 1 behielt die Nerven, drehte den Tiebreak und gewann mit 11: 9 – das war der Matchwinner für Gersthofen. Durch den hart umkämpften Einzelsieg von Iannis reichte am Ende der Sieg im dritten Doppel von Zlatohlavek/Müller zum Gesamtsieg von 5:4.

Mit diesem knappen Sieg verteidigten die Gersthofer ihre Tabellenführung. Es stehen noch drei Partien aus, die allesamt extrem schwierig werden. Am Sonntag, 30. Juni, erwarten die Bayernliga-Jungs den TC Hengersberg auf heimischer Anlage im Auwald. Gegen den Tabellendritten wird das alles andere als ein Durchmarsch. Aber die gute Nachricht für die Fans: Die Gersthofer treten in Bestbesetzung gegen den stark erwarteten Gast an. Es bestehen durchaus gute Chancen, die Tabellenführung nochmals eine weitere Woche zu verteidigen.
Am 7.7. geht es dann zum Tabellenvierten nach Aschheim, ehe es am 14.7., am letzten Spieltag zum heimischen Showdown gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Passauer kommt.