Tag der offenen Tür 2023

Ein ‚zu wenig‘ gab es nur bei den Temperaturen. Aber weil am Mitmachtag beim TC Rot-Weiß Gersthofen fast alle Besucherinnen und Besucher in Bewegung waren, tat das der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch.

Und diejenigen, die das lebhafte Geschehen auf den Tennisplätzen lieber sitzend genießen wollten: Bei Weißwürstl, Brezen, Kuchen, gut gekühlten oder wärmenden Getränke saß man auf Bierbänken oder traf sich am Bistrotisch zu Gesprächen in launiger Atmosphäre. Für die musikalisch-zünftige Untermalung am Vormittag sorgte die 18-köpfige Stadtkapelle Gersthofen. Am frühen Nachmittag lieferte DJ Fabian mit seiner Musikauswahl jede Menge Ohrwürmer, Evergreens und Chart-Hits abwechselnd: Nicht nur die Jugend war begeistert.

Mitmachen, das war das Motto des Tages. Auf allen Tennisplätzen ging es lautstark und eifrig zur Sache. Cheftrainer Milan, Trainer Miki und die vielen Co-Trainer und Mit-Trainerinnen hatten ihre Augen überall und waren im Dauereinsatz. Bei den kleinsten Sportfans mit spielerischen Geschicklichkeitsparcours, mit den etwas größeren Tennisfans beim ersten Ballkontakt. Und die ehrgeizigen Jugendlichen und die erfahrenen Tenniscracks bekamen wertvolle Trainertipps - und sicher den einen oder anderen ‚Geheim‘å-Tipp für ein noch besseres Spiel. Für die vielen Anfänger und Insider ein Riesenspaß, den das Trainer-Team des TCG perfekt koordiniert hat. Wer nach den Übungseinheiten noch Kondition hatte, konnte das Gelernte gleich im freien Spiel auf einem der Plätze auszuprobieren.

Ein paar Sonnenstrahlen am Mittag gaben den Auftakt zum Turnier auf unseren beiden Beachtennis-Plätzen. Sechs Jugend-Mannschaften traten zum Wettkampf an, ein heiß umkämpftes Match im kühlen Sand. Die Sieger, Luis Bota und Lukas Lippert, konnten am üppigen Kuchenbuffet ihren Gewinn gleich aufessen. Für die abwechslungsreiche Auswahl an Kuchen hatten – in Heimarbeit – die Eltern unseres engagierten Jugendgremiums gesorgt. Da waren geübte Kuchenbäckerinnen am Werk und durch den Verkauf dieser Leckereien konnte eine stattliche Spendensumme in die Kasse des Jugendgremiums wandern. Diese gelungene Aktion bringt die Jugendlichen ihrem Ziel „Wir wollen auf ein ATP-Turnier“ bestimmt ein großes Stück näher.

Ein Tag der offenen Tür, ein Tag des Mitmachens, ein Tag der guten Laune.


Dieser Artikel wurde am veröffentlicht.

© TC Rot-Weiß Gersthofen