Mit fünf Jahren schon beim Turnier: Jonas Klier

Was die Großen können, das probiere ich auch mal aus: Bei einem Turnier zeigen, was ich schon alles mit Ball und Schläger gelernt hab. Einem unserer Jüngsten, dem fünf Jahre alten Jonas Klier, ist das toll gelungen.

Tennis liegt bei den Kliers in der Familie. Ob die Eltern oder der Opa, einer von ihnen ist fast immer auf dem Platz zu finden, beim Training oder beim Trainieren vom TCG-Nachwuchs in unserer Ball- und Laufschule. Dort lernen die Kleinsten auf spielerische Art die motorischen Grundlagen, probieren neue Bewegungsabläufe, üben Teamarbeit. Und können mit weichen Bällen schon mal ausprobieren, wie ein Aufschlag zu einem Ass wird. Die besten Voraussetzungen also für Jonas, schon als Fünfjähriger bei einem Turnier zu starten. Mit kleinen, zusätzlichen 'Spieleinheiten' , zusammen mit Opa Thomas Kamlah, einer unserer Vizepräsidenten, oder Mama Steffi – sie ist Beisitzerin für den Spiel- und Turnierbetrieb – war Jonas gut vorbereitet auf seinen Einsatz.
Und so durfte er kürzlich in Thierhaupten bei einem Kinderturnier in der Kategorie U7 an den Start gehen – als jüngster Teilnehmer. Seine Gegner waren ein oder gar zwei Jahre älter. Aber Jonas spielte wie ein 'Großer' und konnte zwei seiner insgesamt vier Spiele gewinnen. Zur Belohnung gab es für den strahlenden Jüngsten eine schöne Medaille und die Urkunde, auf der ganz groß der Name JONAS KLIER stand. Toll gemacht, Jonas.